Grundschule Hohe Wacht Saarbrücken - Aktuelles-Details

Aktuelles-Details

24.04.2012 | Von: SZ-Mitarbeiterin Marie-Luise Gries

Schultag voller aufregender Erfahrungen

Schüler der „Hohen Wacht“ hatten viel Freude am Hauptgewinn im Entdeckerwettbewerb „Schau dich um“

Jugendbuchautor Thilo umringt von Schülern der Klassen 3.1 und 3.2 der Grundschule Hohe Wacht. Am vorderen Tisch sitzen (im Uhrzeigersinn von links): Lenhart, Max, Frederike, Yoanna, Thilo, Helen, Emely, Jan-Gao und Kirill. Foto: Iris Maurer

In einer Schreibwerkstatt mit dem Autor Thilo sammelten 34 Schüler der Grundschule Hohe Wacht in einem Schatzkisten-Heft die Zutaten für kreatives Schreiben und illustrierten sie mit Zeichnungen.

Folgenden Artikel schrieb Marie-Luise Gries in der Saarbrücker Zeitung:

Saarbrücken. Wenn das Ende eines langen und anstrengenden Schultages von Neunjährigen mit einem einhellig bedauernden „Ooch“ kommentiert wird, dann ist das schon etwas Besonderes. So war es letzten Freitag an der Grundschule Hohe Wacht, Saarbrücken: Da gingen 34 junge Wilde der Klassen 3.1. und 3.2 mit roten Backen und einem dicken Paket aufregender Erfahrungen nach Hause; müde und glücklich am Ende einer Schreibwerkstatt mit dem bekannten Kinderbuchautor Thilo. Eine Reihe von pfiffigen Ideen sind gesammelt, Geschichten geschrieben worden, und das Wichtigste: Jedes Kind hat ein Schatzkisten-Heft erstellt, worin es systematisch die Zutaten für kreatives Schreiben gesammelt hat. Anschaulich wie ein Kochrezept und mit Zeichnungen illustriert. Dass der „Ideenmuskel“ (Thilo) nachhaltig aktiviert bleibt, dafür sorgen nun, da Thilo wieder abgereist ist, die Klassenlehrerinnen Julia Licht und Annette Burk.

Ihrem Engagement im Vorfeld ist es zu verdanken, dass es zu diesem außergewöhnlichen Kreativtag kam. Die Schreibwerkstatt mit Thilo („Die magische Insel“, „Siebenstein“ und vieles mehr) war Hauptgewinn in dem regionalen Entdecker-Wettbewerb „Schau dich um“, gesponsert von der Hochwald-Sprudel Schupp GmbH. 120 Schulen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten teilgenommen, acht Klassen wurden ausgezeichnet. Klassenlehrerin Julia Licht ist stolz auf ihre Schüler: „Sie waren unermüdlich. Seit Beginn des Schuljahres haben wir zusammen die Stadt, die Museen, das Stadtarchiv erkundet; die Kinder haben Kollagen und Plakate erstellt und sogar eine Miniatur des Saarbrücker Schlosses gebaut und eingeschickt. Toll war die Unterstützung durch die Eltern; manche haben sogar Familienausflüge zu Kelten- und Römerausgrabungen gemacht, als zusätzliche Impulse.“

Es war keineswegs die erste Wettbewerbsbeteiligung der beiden Klassen. Und so nehmen sie auch die Erfahrung mit, dass sich ein langer Atem auszahlt. Was die Lehrerinnen von Thilo mitnehmen? Julia Licht: „Dass Kreativität besser funktioniert, wenn man Rechtschreibfehler nicht sofort anmahnt. Und wenn man sich zwischendurch körperlich austoben darf.“

Ausdrucken  Fenster schließen